Toller Einstieg ins Jahr 2015

Unsere erste Sitzung der Arbeitsgemeinschaft am 14.01.2015

ist mit guter Beteiligung erfolgreich verlaufen.

Neben dem obligatorischen Erfahrungsaustausch haben wir ein Experiment gewagt und uns auf Neuland begeben. Wir haben die Teilnehmer zu einem World-Café mit einem Speed-Dating eingeladen. Der Name täuscht hier, denn es gab weder Kaffee zu trinken noch eine Anbahnung von Kontakten.

Sondern so bezeichnet man eine Art „Brainstorming“- Verfahren, mit dem man höchst effektiv qualitativ und quantitativ umfangreiche und hochwertige Ergebnisse erzielen kann.

 

Die Teilnehmer bekamen fünf verschieden Themenstellungen zu der zukünftigen Gestaltung der Arbeitsgemeinschaft präsentiert und jeder konnte seine Meinungen dazu äußern. Dabei kam der Spaßfaktor nicht zu kurz und ein (gewollter) Nebeneffekt bestand darin, sich ein wenig näher kennen zulernen.

 

So konnten die Teilnehmer dem ORGA-Team wertvolle Anregungen, Hilfen und Unterstützung auf den Weg geben. In der Nachbearbeitung wird das ORGA-Team diese noch einmal sichten, diskutieren und versuchen umzusetzen.

 

Da alle Teilnehmer von diesem Verfahren begeistert waren, wird es sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir diese Methode einsetzen.

 

Euer ORGA-Team