AG-Sitzung

Wir laden euch ein zum 1. Treffen der Arbeitsgemeinschaft der Selbsthilfegruppen im Kreis Recklinghausen und würden uns sehr freuen Euch am:

 

13.02.2019 um 17:00 Uhr

in den Räumen des

Gehörlosenzentums (GhlZ)

Oerweg 38 (Haus 1)

45657 Recklinghausen

 

begrüßen zu dürfen.

 

Es sei noch einmal erwähnt, dass diese Einladung an die Leiter/Kontaktpersonen der Selbsthilfegruppen ergeht, die Gruppen aber auch andere regelmäßige Gruppenteilnehmer delegieren können, die die Informationen aus den Treffen an ihre Gruppe weitergeben. So lasten die Termine nicht nur auf den Schultern eines Einzelnen.

 

Durch die Ergebnisse der Diskussionen unseres letzten Treffens inspiriert, hat sich das Orgateam eine neue Form einfallen lassen, in der zukünftig die Treffen ablaufen sollen.

 

Es stellte sich heraus, dass Euch neben aktuellen Informationen der persönliche Kontakt und Austausch am Herzen liegt. Mit folgender Tagesordnung wollen wir Eurem Wunsch entsprechen:

 

  1. Begrüßung
  2. Neues aus den Städten / Neues aus der Selbsthilfe
  3. Themen-Tische*:
    • Austausch von Erfahrungen: Welche Erfahrungen habe ich/hat die SHG im Umgang mit      Profis gemacht (z.B. Ärzte/Arztpraxen, Therapeuten, Krankenhäuser)
    • Austausch: Wie gestalte ich meine Gruppenstunden? bzw. Ablauf von Gruppenstunden
    • Austausch: Wie gehe ich in der Aufnahme neuer Gruppenmitglieder vor und welche Erfahrungen habe ich damit gemacht?
    • Freier Austausch: Ein offener Tisch (Libero). Wenn sich jemand von Euch z.B. lieber zu einem anderen Thema, dass ihm wichtig ist austauschen will, Informationen bzw. Vernetzung sucht, ein Thema diskutieren möchte oder ein Projekt entwickeln will, hat er hier die Möglichkeit.
  4. Kurze Darstellung von Ideen, Wünschen oder Bedarfen, die sich aus den Gesprächen ergeben.

 * Jeder Teilnehmer soll sich frei entscheiden können, ob er während der ganzen Zeit an einem Tisch bleibt, oder sich ggf. Entscheidet, sich an einem anderen Gespräch zu beteiligen. Auf den Zeitrahmen für die Tische einigen wir uns vorher. Er liegt lediglich in der Dauer des Treffens (18:30 Uhr - 19:00 Uhr) begrenzt.

Gehörlosen-Kulturzentrum Recklinghausen

(Haus 1)

Oerweg 38

45657 Recklinghausen 

um 17:00 Uhr am 13.02.2019