3. AG-Sitzung am 10.07.2019

Sehr geehrte Betrroffene, Gruppensprechen und AG-Leiter,

 

wir laden euch ein zum 3. Treffen der Arbeitsgemeinschaft der Selbsthilfegruppen im

Kreis Recklinghausen und würden uns sehr freuen, Euch am:

 

10.07.2019 um 17:00 Uhr

in den Räumen des Gehörlosenzentums (GhlZ)

Oerweg 38 (Haus 1)

45657 Recklinghausen

 

begrüßen zu dürfen.

 

Bei diesem Treffen soll wieder der Austausch untereinander in Kleingruppen stattfinden. Die positive Resonanz und die gute Stimmung beim letzten Treffen lassen hoffen, dass wieder viele von Euch an diesem Treffen teilnehmen werden. Die Thementische werden auf euren Wunsch hin wieder die gleichen Themen haben. Andererseits ist es auch vollkommen in Ordnung, wenn sich die Inhalte aus aktuellem Anlass ändern. Wichtig scheint uns vor allem, den Austausch so frei wie möglich zu gestalten.

 

Bevor wir zu den Thementischen kommen, wird Herr Straßmann, vom Naturparkführer Hohe Mark e.V. einen Einblick in das Programm seines Vereins geben, dass auch Möglichkeiten zur Gestaltung von Gruppenaktivitäten bietet. 

 

Tagesordnung 

  1. Begrüßung
  2. Neues aus den Städten / Neues aus der Selbsthilfe
  3. Vortrag: Herr Straßmann vom Naturparkführer Hohe Mark e.V.
  4. Themen-Tische:
    • Austausch von Erfahrungen: Welche Erfahrungen habe ich/hat die SHG im Umgang mit Profis gemacht (z.B. Ärzte/Arztpraxen, Therapeuten, Krankenhäuser)
    • Austausch: Wie gestalte ich meine Gruppenstunden? bzw. Ablauf von Gruppenstunden
    • Austausch: Wie gehe ich in der Aufnahme neuer Gruppenmitglieder vor und welche Erfahrungen habe ich damit gemacht?
    • Freier Austausch: Ein offener Tisch (Libero). Wenn sich jemand von Euch z.B. lieber zu einem anderen Thema, dass ihm wichtig ist austauschen will, Informationen bzw. Vernetzung sucht, ein Thema diskutieren möchte oder ein Projekt entwickeln will, hat er hier die Möglichkeit.
  5. Verschiedenes.

Es sei noch einmal erwähnt, dass diese Einladung an die Leiter/Kontaktpersonen der Selbsthilfegruppen ergeht, die Gruppen aber auch andere regelmäßige Gruppenteilnehmer delegieren können, die die Informationen aus den Treffen an ihre Gruppe weitergeben. So lasten die Termine nicht nur auf den Schultern eines Einzelnen.

 

Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

Euer ORGA-Team


Gehörlosen-Kulturzentrum Recklinghausen

(Haus 1)

Oerweg 38

45657 Recklinghausen 

um 17:00 Uhr am 13.02.2019